Dritte Startbahn und Umweltdaten: Verkehr muss Klimabeitrag leisten

Auch 2015 hat das Umweltbundesamt wieder die Daten zur Umwelt vorgestellt (Bild: UBA/Screenshot)

Auch 2015 hat das Umweltbundesamt wieder die Daten zur Umwelt vorgestellt (Bild: UBA/Screenshot)

Die heute vom Umweltbundesamt (UBA) vorgestellten “Daten zur Umwelt 2015, Umwelttrends in Deutschland” machen deutlich, dass Deutschland in Sachen Klimaschutz noch eine weite Strecke zu gehen hat. Laut UBA verursacht der Straßenverkehr 95 Prozent der Treibhausgasemissionen im Verkehr. Nach wie vor werden zu viele Güter auf der Straße transportiert. Zwischen 2000 und 2013 ist der Güterverkehrsaufwand auf der Straße um rund 31 Prozent gestiegen. Der Verkehr verursacht in Deutschland 18 Prozent der Treibhausgas-Emissionen, die für den Klimawandel verantwortlich sind.

Die Umweltdaten zeigen ganz klar: Ohne ein Umsteuern auch im Verkehrsbereich wird Deutschland sein Klimaziel von 40 Prozent weniger CO2 bis 2020 im Vergleich zu 1990 klar verfehlen.

Der CO2-Ausstoss im Straßenverkehr von 1990 bis 2014 um 0,6 Prozent gestiegen (Bild: UBA/Screenshot)

Der CO2-Ausstoss im Straßenverkehr von 1990 bis 2014 um 0,6 Prozent gestiegen (Bild: UBA/Screenshot)

 

 

 

Hier ist die Große Koalition in der Pflicht, ganz besonders jedoch Verkehrsminister Alexander Dobrindt von der CSU. Ein erster konkreter Schritt für mehr Klima- und Umweltschutz im Verkehrssektor wäre ein Ende der überdimensionierten Ausbaupläne für die Dritte Startbahn am Flughafen München, wo die Bundesregierung und CSU-Staatsregierung in Bayern als Flughafeneigner trotz Anwohnerproteste und Bürgerentscheid weiter auf dem umstrittenen Projekt besteht.

Hier geht es zu Kleinen Anfragen von Eva Bulling-Schröter zur Dritten Startbahn München.