Solidaritätserklärung an ver.di zur Tarifrunde 2016

Foto: Privat

Foto: Privat

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Um es gleich zu sagen: DIE LINKE unterstützt eure Forderungen nach sechs Prozent mehr Lohn. Ihr habt es verdient und ihr solltet es den Arbeitgebern, der sogenannten öffentlichen Hand auch wert sein. Denn wer gute Leistung bringt, der soll auch was davon haben.

Und in diesem Jahr, wie auch in den vergangenen geht es nicht nur um Lohnerhöhungen, die sind wichtig, aber nicht alles.

In Zeiten in der die Altersarmut vorprogrammiert ist, steht die betriebliche Altersversorgung und die Befristungspraxis im öffentlichen Dienst mit an erster Stelle. Wenn ich höre, dass in zwischen 60% der Beschäftigten im öffentlichen Dienst befristet arbeiten, dann kann ich nur sagen das ist unsozial und beraubt vielen ihrer Zukunftsperspektiven. Jede und jeder möchte seine Zukunft und auch Familie planen. Das wird verwehrt und zusätzlich führt dies zum regelmäßigen Bangen ob frau/man übernommen wird. Das fördert Angst und macht krank. Eine Situation, die unbedingt geändert werden muss.

Weiter