Kriegsübungen unverzüglich beenden: Jeder Flug gefährdet Leben der Zivilbevölkerung

Foto: Privat

Foto: Privat

Zum Absturz des Kampfjets im Landkreis Neustadt an der Waldnaab äußert sich Eva Bulling-Schröter (MdB), Landessprecherin der LINKEN. Bayern:

„Der Absturz des Kampfjets muss uns als Warnung dienen. Die US Army übt für ihre Kriege ohne Rücksicht auf Verluste. Sie fliegt auch über bayerischem Gebiet und gefährdet damit das Leben der Menschen, die hier wohnen. Die Maschine samt Munition an Bord hätte über besiedeltem Gebiet abstürzen können. Der Verlust vieler Menschenleben wäre die Folge gewesen.

Ich fordere die bayerische Landesregierung auf, folgende Schritte durchzusetzen: Unmittelbar muss ein Flugverbot für Trainingsflüge durchgesetzt werden. Die Kosten der Bergung des Flugzeuges, der Löschung und weiterer Nachwirkungen des Absturzes hat die US Army zu tragen.

Außerdem muss nun endlich ein genereller Stopp des Kriegstrainings in Bayern vorangetrieben werden. Das heißt, einen Abzugsplan und Konversionsmaßnahmen für eine zivile Nachnutzung der Trainingsgebiete durchzusetzen. Dazu muss die bayerische Staatsregierung mit den handelnden Akteuren einen Plan zur Umsetzung erarbeiten. Natürlich ist hier auch die Große Koalition in Berlin gefragt!”