Kein Rücktransport von Tieren!

Foto: Privat

Foto: Privat

Zur geplanten Abschiebung von beschlagnahmten Tieren in Bayern erklärt die Landessprecherin der Linken, Eva Bulling-Schröter, MdB:

„Vor kurzem wurden in Bayern 215 Hundewelpen, vermutlich aus Zuchtfabriken in Ungarn und der Slowakei, sowie mehrere Schildkröten und Zebrafinken beschlagnahmt. Diese wurden dann von Tierschützern in verschiedenen Tierheimen in Bayern aufgenommen und sollen jetzt wieder ‚zurückgeführt‘ werden. Eines der Argumente lautet, dass die Tierheime nun überfüllt seien und entlastet werden sollen.

Ich empfinde dieses Verhalten für absolut unethisch und nicht im Sinne eines propagierten Tierwohles. Viele Tiere sind nicht transportfähig und stark geschwächt. Niemand weiß, was mit den Tieren bei der Rückführung vor Ort passieren wird.

Ich fordere die Landwirtschaftsministerin Scharf auf, die Anweisung zurück zu ziehen und sich endlich für wirklichen Tierschutz einzusetzen, nämlich eine gute finanzielle Ausstattung für Tierheime und eine Bekämpfung des illegalen Tierhandels.“