Brand in geplanter Flüchtlingsunterkunft Hepberg: Aufklären und Solidarität mit Flüchtlingen!

Zum mutmaßlichen Brandanschlag auf einen Wohncontainer für AsylbewerberInnen in Hepberg erklärt die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Eva Bulling-Schröter:

„Bis jetzt waren die Brandanschläge auf Asylbewerberheime weit weg. Jetzt zeigt sich, dass auch in unserer Region Rassismus und Ausländerfeindlichkeit vom Wort zur Tat übergehen.

Ich verurteile diese feige Straftat auf die geplante Flüchtlingsunterkunft und fordere, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Zum Glück wurden keine Menschen verletzt, da die Container noch nicht belegt waren.

Von den politischen MandatsträgerInnen dieser Region erwarte ich, dass sie sich mit Flüchtlingen solidarisch erklären und Konsequenzen ziehen. So muss endlich Schluss sein mit dem Gerede von den sogenannten Wirtschaftsflüchtlingen. Fluchtursachen müssen klar benannt werden und dürfen nicht immer wieder in Frage gestellt werden.

Wer immer wieder das Asylrecht verschärfen will wie die CSU, und von einer sogenannten Ausländerschwemme spricht, muss sich nicht wundern, wenn das Menschen hier in Bayern als Aufforderung zur Tat sehen.“