Gift in Mittelfranken und ein Absturz in der Oberpfalz – Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen

 

 

 

Foto:  Nicolas Halftermeyer CC-BY-SA-3.0

Foto: Nicolas Halftermeyer CC-BY-SA-3.0


Nach dem Absturz einer US-Drohne in der Oberpfalz und einem Umweltskandal in Ansbach-Katterbach verlangt  Eva Bulling-Schröter (MdB), Landessprecherin der LINKEN. Bayern, eine umgehende, schonungslose Aufklärung – von US-Armee und Bundesregierung:

„Diese Woche bestätige wieder einmal die Gefährlichkeit von Armeen auch in Nichtkriegsgebieten. In der Oberpfalz verheimlichten die Behörden eine Woche lang selbst den Bürgermeistern den Absturz einer US-Drohne, in Mittelfranken wurde ein vermutlich von der US-Armee verursachter Umweltskandal aufgedeckt.

Es ist nun an der US-Armee und den Regierungen in Bund und Land, für eine schonungslose, umgehende Aufklärung zu sorgen. Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Es darf nicht sein, dass Informationen den Bürgerinnen und Bürgern in der Umgebung vorenthalten werden und dass Menschen, die sowieso schon den Lärm neben den Kasernen ertragen müssen, auch noch krebsverursachenden Stoffen ausgesetzt werden.

DIE LINKE ist gegen ein Training für den Krieg in Bayern und verlangt eine Konversion der militärischen Standorte. Zumindest erwarte ich, dass die Menschen in der Umgebung gesund und in Ruhe leben können!”