Treffen mit Klimazeugen

Foto: Privat

Foto: Privat

Heute fand das Treffen mit Klimazeugen in Vorbereitung auf den Klimagipfel in Paris statt. Zu Gast waren Frau Hindou Oumarou Ibrahim aus dem Tschad, sie beschäftigt sich insbesondere mit der Anpassung der Indigenen an den Klimawandel und ist als Koordinatorin in verschiedenen Organisationen und Gremien tätig, u.a. in der „Indigenous Women and Peoples Association of Chad“ (AFPAT), und Herr Melvin Purzuelo von der philippinischen NGO „The Green Forum“, Mitinitiator des “Responsible Ilonggos for Sustainable Energy (RISE)”, das auf den Philippinen Widerstand gegen den Bau von Kohlekraftwerken leistet und sich für erneuerbare Energien einsetzt.

Foto: Privat

Foto: Privat

Der Tschadsee trocknet immer mehr aus (siehe auch Foto) und auf den Philippinen haben in den letzten sieben Jahren die schwersten Taifune gewütet. All dies sind Auswirkungen der Klimaerwärmung. Sie schilderten uns ihre Lage und fragten uns danach, was wir tun, damit Paris ein Erfolg wird.