Ermittlungen in alle Richtungen

Foto: Privat

Foto: Privat

Zum heutigen Brand in einem Flüchtlingsheim in Ingolstadt fordert die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter (DIE LINKE):

„Der heutige Brand in der Flüchtlingsunterkunft im Ingolstädter Nordviertel beunruhigt mich zutiefst. Mein Dank gilt deshalb insbesondere den Einsatzkräften für ihr schnelles Eingreifen, und ich bin froh, dass die Flüchtlinge so glimpflich davon gekommen sind.

Seit Anfang des Jahres gab es in Deutschland bereits 60 Brandstiftungen (allein 37 seit Mitte Juli) auf  Flüchtlingsunterkünfte mit einem möglichen fremdenfeindlichen Hintergrund. Doch die Motive bleiben – wie die Täter – oft im Unklaren, nur ein Sechstel der Vorfälle wird aufgeklärt.

In 40 Fällen handelte es sich um Anschläge auf bereits bewohnte Unterkünfte, weitere 21 Feuer wurden in geplanten Asylunterkünften gelegt. Besonders häufig brannte es mit 15 Fällen in Sachsen, wobei nur nach drei Brandanschlägen Täter ermittelt wurden. Ich gehe davon aus, dass die Kriminalpolizei in Ingolstadt an intensiven und schnellstmöglichen Ermittlungen in alle Richtungen arbeitet.“