CSU stimmt für schlechtes Bier – belastetes Bier dank GROKO!

Foto: pixplosion / pixelio.de

Foto: pixplosion / pixelio.de

Kurz vor der heutigen Abstimmung im Bundestag kam das Deutsche Umweltinstitut mit der Nachricht, dass sämtliche deutschen Biersorten erheblich mit Glyphosat belastet sind. Glyphosat wird von der Weltgesundheitsorganisation als „erbgutschädigend und wahrscheinlich krebserregend“ eingestuft. Der Stoff steht zudem unter Verdacht, hormonell wirksam zu sein.

Dass die zunehmende Belastung unserer Agrarprodukte über das Malz am Ende auch auf das Bier durchschlägt, ist wenig überraschend. Das kümmert weder CDU/CSU noch SPD. Gemeinsam haben sie heute beschlossen, weiterhin das Ausbringen von Glyphosat zu erlauben. Dies ist eine Vorentscheidung, dass der Wirkstoff Glyphosat in der EU für weitere 15 Jahre zugelassen werden soll.

Eva Bulling-Schröter (MdB), Landessprecherin der LINKEN. Bayern, erklärt dazu: „In Bayern wurden wegen schlechtem Bier schon Regierungen davon gejagt. Wir müssen aber nicht nur wegen des belasteten Bieres Glyphosat von unseren Äckern verbannen. Der Einsatz dieses Monsanto-Gifts muss endgültig verboten werden, denn die Regierung spielt mit der Gesundheit der Bevölkerung!“