Christlich und sozial geht anders!

Foto: Privat

Foto: Privat

„Wieso sollen die Menschen im sogenannten “Balkanzentrum”, also den Abschiebelagern keine gespendete Kleidung mehr bekommen?” so die Ingolstädter Abgeordnete der Linken, Eva Bulling-Schröter. “Laut den örtlichen Medien sind die Lager voll und es wird gebeten, ‚nichts mehr anzubieten‘.

Nach der Verschärfung des Asylrechtes auf Bundesebene sollen Menschen, deren Aussichten auf einen Aufenthalt nicht gegeben sind oder die aus sogenannten “sicheren” Staaten kommen, motiviert werden, das Land schnell zu verlassen. Gehört zu dieser Motivation, so frage ich mich, dass sie bis zur Abschiebung allein gelassen werden und nicht einmal gespendete Kleidung erhalten sollen? Die Sachspenden werden aber genau für diesen Zweck abgegeben und belasten den Stadt-oder Bezirkshaushalt nicht.

Es wird jetzt kalt und ich meine, wir sollten alles dafür tun, dass niemand hier in diesem Land frieren muss!”