8000 Energiewende-Fans demonstrieren in Berlin für #EnergiewendeRetten

Bei einer großen Demonstration vom Wirtschaftsministerium zum Brandenburger Tor am 2. Juni 2016 in Berlin sind rund 8000 Menschen für die Energiewende auf die Straßen gegangen. Angesichts der klimaschädlichen und wirtschaftfeindlichen EEG-Novelle von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ein Starkes Zeichen, dass Politik heute nicht mehr an den Erneuerbaren vorbei gemacht werden kann.

Planer, Hersteller und Zulieferer der längst starken Erneuerbaren-Energien-Branche waren mit vielen Arbeitnehmerinnen durch die Hauptstadt gezogen, genauso wie Land- bzw. Energiewirte und Bürgerenergievertreter. Aufgerufen zur der gelungenen Protestaktion gegen die Deckelung des Ausbaus der Windenergien und der Einführung von Ausschreibungen hatte der Branchendachverband “Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.” (BEE).

Bei bestem Wetter war auch die Linksfraktion im Bundestag prominent vertreten. Als Rednerinnen waren Parteivorsitzende Katja Kipping und Fraktionsvorsitzender Dietmar Bartsch mit dabei und sagten den Beschäftigen der Energiewende ihre volle Unterstützung und Solidarität zu. Ganz vorne im Demonstrationszug lief Eva Bulling-Schröter mit, die bei der Abschlussveranstaltung auf der Hauptbühne Schlussredner Dietmar Bartsch den Rücken stärkte.

Sehen Sie hier die aktuelle EEG-Rede von Eva Bulling-Schröter, energie- und klimapolitische Sprecherin von DIE LINKE im Bundestag.