Balkanzentrum kein exterritoriales Gebiet

refugeeswelcome_200x190_07Zur Ausgrenzung der ehrenamtlichen Unterstützer/innen und Helfer/innen im Manchinger „Balkanzentrum“ erklärt die Ingolstädter Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter (DIE LINKE):

„Im ganzen Land wird das Ehrenamt in der Unterstützung von Asylbewerber/innen und Flüchtlingen hofiert und zurecht wegen ihres beispiellosen Einsatzes gelobt. Im so genannten Balkanzentrum jedoch nicht zugelassen und mit willkürlichen Maßnahmen verhindert. Eine Frechheit, wie ich finde und menschenverachtend dazu. Wieso die Menschen in den sogenannten Abschiebelagern keine warme Kleidung aus den gesammelten Spenden erhalten sollen erschließt sich mir nicht. Außer es steckt die Absicht dahinter auch damit zum schnelleren “Wunsch” nach Ausreise beizutragen.

Das Manchinger Balkanzentrum ist kein exterritoriales Gebiet. Auch dort haben die Artikel des Grundgesetzes seine Wirksamkeit. Umgehend muss der Presse und den ehrenamtlichen Unterstützer/innen ein Zugang zu den ‚inhaftierten‘ Menschen ermöglicht werden.“